Der Verein Hof Bienenwerder e.V.

Der gemeinnützige Verein Hof Bienenwerder e.V. wurde 2011 gegründet und engagiert sich seitdem zu vielfältigen verschiedenen Themen. Im Bereich des Naturschutz und der Landschaftspflege werden Blühstreifen angelegt, Habitate und Biotope für verschiedene Tiere geschaffen und Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse aufgestellt. Desweiteren betreiben wir die Erhaltung gefährdeter Nutztierrassen und deren Zucht. Es werden alternative Anbaumethoden ausprobiert, hier wird insbesondere versucht traditionelle Arbeit mit dem Pferd auch in unserer Zeit effizient zu gestalten und mit modernen Mitteln zu kombinieren um zu zeigen wie eine nachhaltige, klimaneutrale und produktive Landwirtschaft  im 21. Jahrhundert aussehen kann. Außerdem widmen wir uns dem Erhalt alter Gemüsesorten in Form von Anbau und Weitervermehrung. Er fördert Projekt aus dem ökologischen sowie dem kulturellen Bereich. So werden durch internationale Begegnung der Austausch mit Bäuer*innen aus anderen Ländern ermöglicht. Außerdem beteiligt sich der Verein an dem jährlichen Hoffest und veranstaltet regelmäßige Workshops und Seminare um seine Arbeit und Erkenntnisse anderen Landwirt*innen aber auch interessierten Menschen aus der Stadt näher zu bringen. Seit diesem Jahr gestalten wir auch eine Workshopreihe im Kinder- und Jugendclub Müncheberg. Hier bringen wir Jugendlichen die Themen Ernährung, Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz durch praktische Angebote näher.

Seit 2014 ist der Verein Einsatzstelle für Menschen, die das Freiwillige Ökologische Jahr absolvieren. Dafür wurde im Frühjahr 2014 der Landesjugendring Brandenburgs (LJR) als Träger gewonnen. Neben der Arbeit auf dem Hof, besuchen die Freiwilligen regelmäßig Seminare des LJR, bilden sich theoretisch weiter und berichten dort von ihren Erlebnissen auf dem Hof. Jede/r Teilnehmer*in beschäftigt sich das Jahr über zudem mit einem eigenen Projekt, z.B. dem Ausbau eines Hühnerwagens, ökologische Sanierung mit Lehmbau oder alternative Anbauversuche im Garten.

Aktuell sind unsere FÖJ- Plätze belegt.

Es besteht die Möglichkeit sich als Vereinsmitglied aktiv zu beteiligen oder einfach an Vereinsveranstaltungen teil zu nehmen. Auch über passive Mitglieder und Spenden freut sich der Verein sehr.

 

Spendenkonto:

Organischer Landbau in Bienenwerder e.V.

IBAN: DE62430609671127734700

BIC: GENODEM1GLS